Die Clinchmaschine DFG 500/60 ist ein stationäres, universelles Gerät für das Clinchen von Blechen und Profilen. Ihre Besonderheit: Insbesondere die große Ausladung erlaubt auch das Clinchen von sehr sperrigen bzw. hohlkörperartigen Bauteilen. Die Maschine ist mit einem integrierten Hydraulikaggregat ausgestattet und arbeitet sehr leise. Auch die Bedienung ist komfortabel: Den Zangenarm schließen Sie bequem per Fußschalter, eine Sicherheitssteuerung fährt den Arm mit Niederdruck in Arbeitsposition. Anschließend folgt dann der Arbeitshub.
Die Clinchmaschine DFG 500/60 verfügt über auswechselbare Werkzeugträger, jeweils um 90° umsetzbar für Clinchwerkzeuge der Bauhöhe 30/32 mm. Auch andere Werkzeugträger können wir Ihnen auf Anfrage liefern. Der Betriebsdruck wird voreingestellt, die verstellbare Wegbegrenzung ist auf die jeweilige Fügeaufgabe einzustellen. Das erlaubt eine schonende Beanspruchung der Maschine und reproduzierbare Ergebnisse – auch unter Dauerlast.
Antrieb | durch integriertes Hydraulikaggregat |
Druckkraft | 60 kN bei 500 bar |
Netzanschluss | 200 - 500 V, 3 Ph, 50 - 60 Hz |
Hubfrequenz | Einzelhub |
Hubauslösung | per Fußschalter mit Sicherheitseinrichtung |
Verstellbare Wegbegrenzung | stufenlos einstellbar |
geeignet für Clinchvariante | S-DF, R-DF, G-DF |
max. Gesamtfügeteildicke je nach Elementgeometrie | 4,0 mm St-Qualität (400 N/qmm)* |
Ausladung, horizontal | 500 mm |
Ausladung vertikal, oben | bis 120 mm |
Ausladung vertikal, unten | 72 mm |
Öffnungsmaß | 85 mm |
Gewicht | ca. 400 kg |
* Max. Gesamtfügeteildicke bezieht sich auf gut umformbare Stahl- oder Aluminiumlegierungen mit Bruchdehnung A80 ≥ 12 % und Streckgrenzenverhältnis Rp0,2 / Rm ≤ 0,7; z. B. Stahl: DC04 • DX56 • CR180BH oder Aluminium: AlMg3 • AlMg4,5Mn0,4 • AlMg0,4Si1,2(T4). Abweichungen von diesen Werkstoffdickenkombinationen sind ggf. auf Nachfrage möglich.