DE | EN | ES | CN
Kraftformer-Werkzeuge pflegen, warten und richtig anwenden

Kraftformer: Tipps zu Pflege, Wartung und Anwendung der ECKOLD Werkzeuge

Werkzeuge zum Stauchen, Strecken & Co.

 

Kraftformer-Werkzeuge von ECKOLD eignen sich hervorragend zum Stauchen, Strecken, Wölben, Glätten, Spannen, Richten, Bördeln, Schweifen, Ausschneiden, Lochstanzen und Abkanten von Blechen und Profilen. Pflegen und warten Sie Ihre Werkzeuge regelmäßig, um die Lebensdauer von Maschine und Werkzeug zu erhöhen. Die Tipps unserer Anwendungsprofis helfen Ihnen dabei!

 

 

Einsatzstollen wechseln:

Die sehr universellen Stauchwerkzeuge FWA und Streckwerkzeuge FWR gehören in jedes Portfolio eines Kraftformers. Diese sind nicht nur universell einsetzbar, sondern auch sehr robust und halten recht lange. Gerade ist die neue Generation dieser Stauch- und Streckwerkzeuge auf den Markt gekommen. Der Wechsel der Verschleißteile erfolgt jetzt noch schneller, weil einfacher.

Werkzeugwartung Stauchwerkzeuge LFA · KSL · KSLA | Streckwerkzeuge LFR · KSLR

Ihre Kraftformer-Werkzeuge für Leichtmetall funktionieren nicht mehr richtig? Bei nachlassender Umformleistung aufgrund von Ablagerungen auf dem Werkzeug können Sie die Arbeitsfläche der Werkzeuge mit Schmirgelpapier oder Schleifband aufrauhen und nachschleifen.

 

Einfach Schmirgelpapier zwischen den beiden Kontaktflächen des oberen und unteren Werkzeuges hin und her bewegen. Damit sollten sich die Umformeigenschaften wieder verbessern. Ist das nicht der Fall, empfehlen wir den Wechsel der Stollen.

 

Kunststoff-Kontaktflächen für LFA / LFR / KSL / KSLA / KSLR nachschleifen:

 

 

 

 

 

Einsatzstollen reinigen: Stauchwerkzeug FWA / Streckwerkzeug FWR

Es kann vorkommen, dass sich die Einsatzstollen von Stauchwerkzeugen oder Streckwerkzeugen zusetzen, wenn zum Beispiel sehr weiches Aluminium bearbeitet wird. Ein möglicher Abrieb kann die Einsatzstollen bzw. deren Spitzen zusetzen und somit die Umformeigenschaften verringern.

 

Da hilft oft ein einfaches Ausbürsten der Einsatzstollen. Wir empfehlen eine Messingbürste, mit der Sie die Oberfläche der Einsatzstollen sorgfältig in alle Richtungen ausbürsten. Damit sollten sich die Umformeigenschaften wieder verbessern. Ist das nicht der Fall, empfehlen wir den Wechsel der Einsatzstollen.

 

 

 

 

 

Einsatzstollen wechseln: Stauchwerkzeug FWA / Streckwerkzeug FWR

Die sehr universellen Stauchwerkzeuge FWA und Streckwerkzeuge FWR gehören in jedes Portfolio eines Kraftformers. Diese sind nicht nur universell einsetzbar, sondern auch sehr robust und halten recht lange. Aber nichts ist für ewig, so auch nicht diese Kraftformer-Werkzeuge. Je nach Verwendung, Belastung und Werkstoff der zu bearbeitenden Teile nutzen sich eben diese Einsatzstollen bzw. deren gripgebende Spitzen ab.

 

Doch es ist eben auch das Konzept dieser Maschinen und zugehörigen Werkzeuge, durch den Betrieb nicht komplett zu verschleißen. Stattdessen werden nur die mit den zu bearbeitenden Bauteilen in Kontakt kommenden Einsatzstollen ausgetauscht. Somit bleiben Ihnen die Werkzeuge und deren Grundkörper erhalten und mit neuen Einsatzstollen arbeiten Ihre Werkzeuge wieder, als wären es neue.

 

Einsatzstollen wechseln: Ganz einfach in nur zwei Minuten

 

 

 

 

 

 

Weitere Kraftformer-Tipps folgen demnächst auf dieser Seite...

 

 

 

 

 

Ersatzteile für Ihren ECKOLD-Kraftformer bestellen Sie bequem mit dem Online-Bestellformular!

 

 

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentar

NEWSLETTER ABONNIEREN

Wir informieren Sie über wichtige
Neuigkeiten und unsere Produkte.