DE | EN | ES | CN

Nach über 50 Jahren in den Ruhestand

Ja, es gibt sie noch, die Geschichten von Loyalität, Treue und Ehrlichkeit. Bei ECKOLD eine von ganz vielen, wenn gleich diese eine Besondere ist. Volker Rosemann wurde Anfang November 2023 in den wirklich wohlverdienten Ruhestand nach über 50 Jahren Betriebszugehörigkeit verabschiedet. Am 1. April dieses Jahres feierte er noch im Kreis der Kolleginnen und Kollegen sein 50-jähriges Jubiläum, geehrt durch die Geschäftsführung. Eigentlich hätte er auch schon viel früher in den Ruhestand gehen können, doch so lange seine Frau noch in Beschäftigung war, ist er halt weiter von Braunlage nach St. Andreasberg zur Firma ECKOLD gefahren und hat dort seinen geschätzten Dienst verrichtet.

 

Am 1. April 1973 hat er im Sperrluttertal seine Ausbildung zum Werkzeugmacher begonnen und ist seither Sommer wie Winter über den Berg gefahren. Sein Vater war Schneidermeister in Braunlage und hat für den damaligen Geschäftsführer Gerd-Jürgen Eckold die Kleidung angefertigt. Beim Abmessen haben sich die Beiden über die noch ungeplante Zukunft des Sohnes unterhalten. Daraus entstand von Gerd-Jürgen Eckold das Angebot, in den Ferien den Sohn mal zum Praktikum einzuladen. Sollte es gefallen, könne er bleiben.

 

„Schon damals war die Ausbildung anspruchsvoll und dauerte dreieinhalb Jahre. Es kommt auf jeden Zehntelmillimeter an, wir müssen einfach präzise arbeiten. Auch die damaligen Ausbilder, Klaus Mann und später Paul Metzger haben uns gut auf den Beruf und die Aufgaben vorbereitet“, sagt Volker Rosemann.

 

Er hat seine Sache gut gemacht und wurde nach der Ausbildung übernommen. Es folgten Stationen im Werkzeugbau, später in der Falztechnik für Bleche. Mit Beginn der 80er-Jahre lernte er sich in die Bedienung von NC-gesteuerten Drehmaschinen ein.

 

Ferner entwickelte er sich weiter zu einem Experten in der Falztechnik, einem Verfahren zur Blechumformung. Diese wurde in der Automobilproduktion benötigt zur Herstellung von Türen und Klappen für den Bau von Prototypen und Vorserien- oder Sonderschutzfahrzeugen. Sein Wissen sollte er auch den Mitarbeitenden von Kunden sowie Tochter- und Zulieferbetrieben vermitteln. Das geschah in aller Welt, so dass er auch des Öfteren Reisen wie nach Japan, Brasilien, Argentinien und viele weitere Länder hat erleben dürfen. Ab 2012 widmete er sich in der Abteilung „Fertigung Standard“ federführend der Signierung von Einzelteilen sowie der Endmontage der kompletten Clinchwerkzeugpalette. Seine gewissenhafte Arbeitsweise war der Garant für eine exzellente Qualität.

 

Das ist nur eine Geschichte, wenn es auch die mit der längsten Betriebszugehörigkeit ist. Doch es gibt viele weitere in der nun mehr als 87-Jährigen Historie des Unternehmens zu erzählen.

 

Für das Unternehmen ECKOLD ist es eher normal als ungewöhnlich, dass die Mitarbeitenden recht lange im Unternehmen bleiben. Insgesamt konnten bislang 111 25-Jährige Jubiläen der Betriebszugehörigkeit gefeiert werden. Darüber hinaus wurde 19 Mal die 30-Jährige, 43 Mal die 40-Jährige und eben das eine Mal die 50-Jährige Zugehörigkeit gefeiert.

Insgesamt sind es noch eine Menge weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die seit vielen Jahren im Hause beschäftigt sind und ihren beständigen und wertvollen Teil zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen. Wir glauben, dass es offensichtlich gute Gründe gibt, langfristig im Unternehmen ECKOLD zu bleiben, zu leben und zu arbeiten.

 

Am 06. November standen in der Fertigungshalle kurz nach der Mittagspause sämtliche Maschinen still. Alle Kolleginnen und Kollegen haben sich in der Fertigungshalle versammelt, um Volker Rosemann gebührend in den Ruhestand zu verabschieden.

Die Geschäftsführer Patric Daske und Annegret Eckold würdigten das Wirken von Hr. Rosemann und übergaben u.a. eine Bildcollage zur Erinnerung. Fertigungsleiter Andreas Seiffert übergab im Namen der Belegschaft ein Geldgeschenk verbunden mit den besten Wünschen aller Beteiligten.

 

 

 

 

 

Am 06. November standen in der Fertigungshalle kurz nach der Mittagspause sämtliche Maschinen still. Alle Kolleginnen und Kollegen haben sich in der Fertigungshalle versammelt, um Volker Rosemann gebührend in den Ruhestand zu verabschieden.

 

Die Geschäftsführer Patric Daske und Annegret Eckold würdigten das Wirken von Hr. Rosemann und übergaben u.a. eine Bildcollage zur Erinnerung. Fertigungsleiter Andreas Seiffert übergab im Namen der Belegschaft ein Geldgeschenk verbunden mit den besten Wünschen aller Beteiligten.

 

 

- Günter Dingfeld I Leiter Dokumentation & Werbung -

Neuer Kommentar

0 Kommentar

NEWSLETTER ABONNIEREN

Wir informieren Sie über wichtige
Neuigkeiten und unsere Produkte.