DE | EN | ES | CN
Umweltfreundlich zur Arbeit mit dem ECKOLD Pedelec

Mit dem Pedelec zur Arbeit - Im Einklang mit Umwelt und Natur

 

Mit dem Fahrrad zur Arbeit, das erschien in früheren Jahren gerade im Harz nicht immer ganz so einfach – insbesondere, wenn die Arbeitsstätte in den Bergen, mitten im Wald liegt. So ist es in unserem Falle, wo sich die Betriebsstätte an der L520 im Sperrluttertal zwischen St. Andreasberg und Bad Lauterberg befindet. Öffentliche Verkehrsmittel bieten in dieser geografisch speziellen Lage nicht gerade ideale Verbindungen für die Kolleginnen und Kollegen, so dass viele mit dem PKW fahren und das herkömmliche Fahrrad nur von Sportenthusiasten genutzt wurde.

 

Heute, mit der Weiterentwicklung der Zweiräder als E-Bike oder Pedelec, ist das aber immer öfter kein Problem, da sich zum einen das Bewusstsein für derartige Fortbewegungsmittel sowie zum anderen die Reichweite durch die elektronische Unterstützung geändert hat.

 

 

Daher unterstützt ECKOLD in St. Andreasberg als eines von vier beteiligten Unternehmen das Projekt „Pedshare“, welches in Zusammenarbeit mit der Uni Göttingen umgesetzt wird. Ziel dieses Projektes ist es, Begeisterung für klimafreundliche Mobilität zu fördern. Ins Leben gerufen wurde es durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Die Idee dahinter sind Pedelecs, die als elektrisch unterstützte Zweiräder dabei helfen können, den für große Teile der Emissionen verantwortlichen Verkehr nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten. Sie stellen deshalb eine attraktive und gleichzeitig „grüne“ Alternative zum Auto dar. Es geht um das Ermöglichen einer bedarfsorientierten und effizienten Nutzung von Pedelecs als Teil des unternehmensinternen Mobilitätsmanagements.

 

Im Detail funktioniert das Projekt recht simpel aber wirkungsvoll: Die Beschäftigten laden sich eine App auf ihr Handy und können so, nach erfolgter Anmeldung, ihr Pedelec aus einem Bestand von fünf Rädern zur gewünschten Zeit kostenlos buchen bzw. reservieren. Es lassen sich vergangene und zukünftige Buchungen verwalten und das persönliche Profil selbstständig einstellen oder ändern. Die Buchungszeiträume reichen dabei für auch zwei Pedelecs bis zu maximal 7 Tagen. Wer möchte, kann in der App seine gefahrene Distanz in km, Durchschnittsgeschwindigkeit oder auch seine Fahrtzeit verwalten oder sich mit anderen Kollegen in einem firmeninternen Ranking messen. Die App gibt aber auch Auskunft über die eingesparte CO2-Menge (im Vergleich zum herkömmlichen PKW).

 

 

Werbeleiter Günter Dingfeld probiert die Dinge gerne selbst aus, bevor er darüber berichtet. So fährt er gelegentlich mit dem Pedelec aus dem rund 20 Kilometer entfernten Bad Sachsa zur Arbeit und zurück.

 

„Wir sind uns schon lange auch unserer ökologischen Verantwortung bewusst“, so Geschäftsführerin Annegret Eckold, die das Projekt im Unternehmen initiiert hat. Sie untermauert ihre Aussage mit dem Hinweis auf das seit Jahren im Unternehmen geförderte Bike Leasing. Ferner ist das Unternehmen an einigen auch ökologisch optimierten blechbearbeitenden Technologien beteiligt. Nicht zuletzt war es eben die ECKOLD GmbH & Co. KG in St. Andreasberg, welche 1981 die Fügetechnologie Clinchtechnik zur Marktreife führte. Als einer der Marktführer in diesem Bereich stellt das Unternehmen Maschinen für das Verbinden von Blechen mit diesem Verfahren her. Fast alle namhaften Automobilhersteller setzen dieses Verfahren ein, da es gerade in der automatisierten Fertigung häufig wesentlich günstiger und ökologischer ist als das Schweißverfahren.

 

Aber Nachhaltigkeit ist für unser Maschinenbauunternehmen schon seit 1948 eine alltägliche Selbstverständlichkeit. Als Verwerter des Wassers, was aus dem Weltkulturerbe „Oberharzer Wasserwirtschaft“ über die Sperrlutter und einen Graben durch zwei eigene Wasserturbinen fließt, produziert ECKOLD höchst nachhaltig seinen benötigten Strom selbst. Dazu gesellt sich noch eine eigene Trinkwasserquelle.

 

Im Mai fand nun, nach Projektierung und Programmierung, die Übergabe der Pedelecs durch die Vertreter der Uni Göttingen statt. Im Unternehmen wurde dafür eigens eine Pedelec-Station eingerichtet und die Beschäftigten können nun davon regen Gebrauch machen. Somit kann dann auch im Feldtest unter realistischen Bedingungen eine Auswertung von Funktion und Nutzungsgrad der App erfolgen.

 

Begriffserläuterung


PedShare
PedShare ist die Sharing-Plattform kleiner bis mittelgroßer Unternehmen, die ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit bieten, ihre Dienst- und Privatfahrten umweltschonend zu tätigen. So können alle durch ein elektrounterstütztes Fahrrad nicht nur nachhaltiger, aber auch gesünder von A nach B kommen.
Pedelec
Bei einem Pedelec handelt es sich um ein sogenanntes unterstützendes Elektrofahrrad. Dieses wird weder ausschließlich durch Muskelkraft noch ausschließlich maschinell angetrieben, sondern ist eine Kombination beider Antriebsarten. Tritt der Fahrer in die Pedale, wird er vom eingebauten Motor unterstützt.
E-Bike
E-Bikes fahren auf Knopfdruck auch ohne Pedalunterstützung.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentar

NEWSLETTER ABONNIEREN

Wir informieren Sie über wichtige
Neuigkeiten und unsere Produkte.